Dienstag, 9. November 2021

Dr. Jonas und Der Schäfer auf dem Mond

 Manchmal frage ich mich, warum überhaupt jemand Fantasy und Science-Fiction schreiben sollte. Die besten Storys sind doch tatsächlich passiert und stehen schon in den Geschichtbüchern. Wie zum Beispiel die von Alan Shepard, der heimlich einen Golfschläger nebst zwei Bällen mit auf seine Mondmission schmuggelte. Wenn er schon nicht der erste Mensch auf dem Mond war, dann wollte er doch immerhin der erste Golfer auf dem Mond sein.

Die Details der Mission kann jeder Wort für Wort in den NASA-Logs nachlesen.

Heutzutage reicht dieses Ereignis gerade mal für Platz fünf eines Funny-Fact-Videos auf Youtube. Aber für mich war es pure Inspiration. Hightech und der Willen zur Überschreitung aller Grenzen verkommt innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Fussnote der Geschichte. Darüber musste ich einfach schreiben!

Was lag da näher, als die Charaktere und die Struktur des Buch ebenfalls an zwei Fussnoten der Geschichte auszurichten. Die eine ist offensichtlich, quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl, ein Hinweis auf Herrn Dr. Henry Walton Jones. Die andere ist heute weniger bekannt und bezeiht sich auf den Detektiv Timothy Truckle.

Und so entstand eine Sammlung von vier aufeinander aufbauenden Geschichten über die Suche nach den Artefakten meiner Zeit (und einer Macht, die die Menschheit an den Abgrund führt).

Hier bei Amazon


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen